Grundlagen: Gestaltung

Es ist alles eine Frage des Standpunkts…

Fotografie ist eine Sprache. Jedes Bild kommuniziert mit seinem Betrachter.

Wirkung und Aussage eines Fotos hängen weniger davon ab, was, sondern vielmehr davon, wie ein Motiv fotografiert wird.

Wo stehe ich? Was zeige ich? Was zeige ich nicht? Wie platziere ich verschiedene Elemente auf der zweidimensionalen Fläche eines Fotos? Wie erzeuge ich Spannung? …

Zahlreiche Faktoren, die häufig unbewusst oder zufällig entschieden werden, wirken sich darauf aus, wie ein Foto vom Betrachter verstanden wird.

Im zweitägigen Workshop Grundlagen: Gestaltung beschäftigen wir uns mit den Fragen, wie man ein Bild erzeugt, das visuell und inhaltlich ansprechend ist und mit welchen Mitteln sich die Wirkung und Aussage eines Fotos beeinflussen lassen.

Der Kurs ist teils theoretisch – es werden gemeinsam Bilder betrachtet, besprochen und diskutiert – teils praktisch – die Teilnehmer werden mit konkreten Missionen losgeschickt, um das Besprochene auszuprobieren und zu erforschen.

Der Kurs findet in einer kleinen Gruppe mit maximal 10 Teilnehmern statt.
Somit bleibt Raum, um auch auf Fragen und individuelle Wünsche einzugehen.

Nötige Vorkenntnisse:

Mitzubringen:

  • Digitalkamera mit allen wichtigen Einstellmöglichkeiten (Spiegelreflexkamera, Spiegellose Systemkamera oder Bridgekamera)
  • Geladener Akku
  • Speicherkarte
  • Bedienungsanleitung der Kamera
  • Stativ (falls vorhanden)
  • Block und Stift für Notizen
  • Dem Wetter entsprechende Kleidung, gegebenenfalls Regenschutz

Unterlagen zu den besprochenen Themen werden ausgeteilt.

Galerie vom Workshop am 14./15. Oktober 2017 – eine Auswahl an Fotos der Kursteilnehmer 

Nächster Termin: 2. – 3. Juni 2018, jeweils 10-18 Uhr
Siechenstraße 84, 96052 Bamberg

Kursgebühr: 180 € *
Alle drei Grundlagen-Kurse (Digitale Kamera, Licht, Gestaltung) im Paket: 450 € *

Wenn du einen Kurs buchen möchtest oder Fragen hast, kontaktiere mich und ich werde dir umgehend die Anmeldungsunterlagen sowie weitere Informationen zuschicken.

*Alle angegebenen Preise sind Endpreise.
Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.